MUSIKVEREIN GRAMATNEUSIEDL

start
Als eine von 79 niederösterreichischen Musikkapellen durften wir am 19. Juni 2019 im Haus der Musik in Grafenwörth den neu geschaffenen Ehrenpreis von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner entgegennehmen.

Dabei ehrt das Land Niederösterreich Mitgliedskapellen des NÖ Blasmusikverbandes, die sich regelmäßig und erfolgreich an den Marsch- bzw. Konzertmusikbewertungen beteiligen. Beim Festakt wurde der Wert von Musikkapellen für die Gemeinden unterstrichen und von Landesobmann Peter Höckner erwähnt, dass landesweit 26.000 aktive Musikerinnen und Musiker in Vereinen ständig ihr Bestes für dieses Kulturgut einbringen. Bezeichnend dafür war die musikalische Umrahmung der Feier durch ein Quartett, welches sich aus Mitgliedern von vier verschiedenen Vereinen zusammensetzte.

  • ehrenpreis-01
  • ehrenpreis-02
  • ehrenpreis-03
  • ehrenpreis-04

„Es gibt kaum eine Veranstaltung im Land, wo die Blasmusik nicht im Einsatz ist und einen wunderbaren Rahmen schafft“, betonte Landeshauptfrau Mikl-Leitner. „Jede einzelne Blasmusikkapelle leistet Großartiges, jede Musikerin und jeder Musiker verdient unseren größten Respekt und unsere Wertschätzung“, sagte die Landeshauptfrau. „Danke für die jahrelangen und jahrzehntelangen Leistungen“.
„Die Blasmusik ist aus dem Kulturleben der Gemeinden nicht wegzudenken.“