MUSIKVEREIN GRAMATNEUSIEDL

button ausflug 07Musikantenausflug


nach Retz

6. Oktober 2007

Unser Ausflugsziel war heuer die Stadt Retz, wo natürlich eine Wanderung durch das weit verzweigte Labyrinth des "Retzer Erlebniskellers" von einem Stadtbesuch nicht wegzudenken ist.
Dabei erfuhren wir, dass die Stadt Retz auf einer frühtertiären Meeresablagerung steht, und dass diese Ablagerungen so fest waren, dass die Keller nur aus der Sandschicht herausgekratzt werden mussten. Die Keller erreichten eine Tiefe bis zu 20 Meter.

  • Musikvereinsausflug 100
  • Musikvereinsausflug 101
  • Musikvereinsausflug 102
  • Musikvereinsausflug 103

Nach dem Mittagessen besuchten wir das "Wahrzeichen" der historischen Stadt - die Retzer Windmühle. Die einzige noch funktionsfähige Windmühle Österreichs besitzt ein drehbares Schindeldach, das mit Hilfe eines Außenbalkenwerkes und einer Seilwinde in die jeweilige Windrichtung gedreht werden kann.
Mit dem Besuch beim Fasslheurigen endete dieser schöne Tag.
Gerüchten zufolge soll der "wahre Abschluss" unseres Ausfluges jedoch in Johann's Weinkeller in Gramatneusiedl stattgefunden haben!?!

 Höhepunkte im Jahr 2007