MUSIKVEREIN GRAMATNEUSIEDL

button ausflug 20132-tägiger Musikvereinsausflug



Riegersburg - Graz - Erzberg
28. und 29. September 2013

 

riegersburg 

Heuer durften wir uns wieder auf einen 2-tägigen Musikvereinsausflug freuen – und zwar in die schöne Steiermark.
Am Samstag, den 28. September fuhren wir um 8 Uhr in der Früh los und besuchten die Schokoladenmanufaktur Zotter. Hier ließen wir uns die Schokolade buchstäblich auf der Zunge zergehen. Wir erfuhren, wie Schokolade entsteht, was man alles daraus machen kann und kosteten uns durch die vielfältige Schokoladenwelt.
Nach einem Spaziergang durch den „essbaren Tiergarten“ wanderten wir zur wunderschön gelegenen Riegersburg hinauf, wo wir mit Günther Maierhofer eine interessante Führung durch die Prunkräume und Säle erhielten.

  • ausflug-2013-001
  • ausflug-2013-002
  • ausflug-2013-003
  • ausflug-2013-004

Stolz und mächtig thront die Riegersburg auf dem 482m hohen, steilen Vulkanfelsen, von dem sie das oststeirische Hügelland überblickt. Als unbezwingbar galt sie über Jahrhunderte, und noch heute flößt sie aufgrund ihrer imposanten Erscheinung Respekt ein. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie im Jahre 1138, heute ist sie im Besitz der Familie Liechtenstein. Quelle: www.veste-riegersburg.at
Die Sportlichen unter uns entschieden sich, zur Burg über den Leopold-Klettersteig zu gelangen.
Am Sonntag stand der Erzberg auf dem Programm. Nach dem Schaubergwerk, wo wir etwas über die Arbeitswelt „unter Tag“ von einst erfahren konnten, ging es  auf die Spitze des Berges – und das mit dem größten Taxi der Welt, dem Hauly, einem umgebauten 860 PS starken Schwerlastkraftwagen. Nach einer recht bewegten Fahrt über die Etagen (den Tagbaubereich) des Steirischen Erzbergs hatten wir einen herrlichen Ausblick über die gesamte Region.
Beim abschließenden Mostheurigen ließen wir den Ausflug gemütlich ausklingen.
Danke Birgit & Georg für die perfekte Organisation!


Höhepunkte im Jahr 2013