Kapellmeister Christoph Schodl

Christoph Schodl stammt aus Herrnbaumgarten und leitete dort 14 Jahre die Jugendtrachtenkapelle der Weinstadt Poysdorf. Die Liebe hat ihn in die Gegend von Gramatneusiedl gebracht. Seine Ausbildung auf den Instrumenten Posaune, Tenorhorn und Klavier hat Christoph in den Musikschulen Poysdorf und Mödling erhalten. Die letzten neun Jahre war Christoph Bezirkskapellmeister-Stv. bei der BAG Mistelbach. Christoph musiziert gerne mit seinen Musikgruppen Weinbergmusikanten, Vinobrass, der Marktmusik Herrnbaumgarten und mit seiner Band SKOLKA. Das Wichtigste in der Blasmusik sind für ihn die Vielseitigkeit und die Freude am Musizieren. Christoph orientiert sich bei seinen musikalischen Zielen gern an einem bekannten Zitat: „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.“

Kapellmeisterstellvertreter Gerald Taborsky

Von 2004-2022 war Gerald Taborsky der Kapellmeister unserer Musikkapelle. Gerald Taborsky, geb. 1954, wohnt in Moosbrunn, wo er beim örtlichen Musikverein seine musikalische Ausbildung begann. Er machte Bekanntschaft mit der Trompete, doch bald erkannte er, dass dies nicht „sein Instrument“ sein sollte. Bald wechselte er zum Schlagwerkregister. Gerald Taborsky war Mitglied des MV Moosbrunn bis er zum Musikverein Gramatneusiedl wechselte.  Er war 22 Jahre Kapellmeister des MV Göttlesbrunn und sowohl Bezirksjugendreferent als auch Bezirkskapellmeister der BAG Bruck/Leitha. Seit 1996 wird Gerald Taborsky vom NÖ Blasmusikverband als Bewerter bei Konzert-, Marsch- und Kammermusikwertungen eingesetzt.

Stabführer Markus Schottner

Markus Schottner ist seit 2007 Stabführer im Musikverein Gramatneusiedl. Er begann im Jahr 2000 mit dem Instrumentalunterricht am Tenorhorn. Nach ersten Orchestererfahrungen im Schülerblasorchester trat er in die Musikkapelle ein. Seine Bundesheerzeit verbrachte Markus bei der Militärmusik Burgenland, wo er neben der musikalischen Weiterbildung auch die Ausbildung zum Stabführer begann. Inzwischen kommandiert Markus souverän den Gramatneusiedler Marschblock, den er meistens in der Stufe D zu einem „ausgezeichneten Erfolg“ führte.

marki

Ehemalige Kapellmeister