Traditionen

Der Erhalt von Traditionen liegt uns als Musikverein sehr am Herzen. Hier finden Sie Events und Veranstaltungen die alljährlich in Gramatneusiedl statt finden.

Neujahrskonzert im Jänner

Unser ehemaliges Weihnachtskonzert am Stefanitag findet nun seit letztem Jahr als Neujahrskonzert statt. Der musikalische Bogen spannt sich von Originalkompositionen für die Blasmusik über moderne Rhythmen bis hin zur traditionellen Marschmusik.

Marschmusikbewertung im Juni

Auch beim jährlichen Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung ist der Musikverein Gramatneusiedl vertreten. Die Kapellen des Bezirks, angeführt durch ihren Stabführer, treten in Marschformation zur Bewertung an. Danach wird im Zelt bei ausgelassener Stimmung gemeinsam gefeiert.

Anschlagen im August

Im August findet unser Anschlagen statt. Zu Fuß und auf dem Wagen geht es durch ganz Marienthal und Gramatneusiedl. Es wird nicht nur zum „Fest der Blasmusik“ eingeladen, sondern auch musiziert, marschiert und geplaudert.

Tag der Blasmusik im September

In der letzten Ferienwoche laden wir zu unserem „Tag der Blasmusik“ ein. Der Start ist die Festmesse im Gemeindezentrum, welche musikalisch von uns Musikantinnen und Musikanten gestaltet wird. Danach bringen die Gastkapellen mit einem Frühschoppen Unterhaltung bis in die späten Nachmittagsstunden. Mit diversen Köstlichkeiten zum Essen sowie Bier vom Fass und einer Weinkost sorgen wir für das leibliche Wohl.

Erntedankfest im September

Unser Erntedankfest steht jährlich im Herbst auf dem Programm. Nach der Prozession zur Kirche findet bei herrlichem Spätsommerwetter im Pfarrgarten eine Feldmesse mit Danksagung statt, die von uns musikalisch gestaltet wird. Auch die Segnung von Erntegaben und Erntekrone durch unseren Pfarrvikar darf nicht fehlen.

Aufg'spielt & g'sungen im Oktober

„Aufg’spielt & g’sungen“ ist ein Wunschkonzert, welches im Gemeindezentrum stattfindet. Die Zuhörer können sich sowohl Stücke von kleinen Gruppen des Musikvereins als auch von verschiedenen Chören aus Gramatneusiedl wünschen. Außerdem gibt es kulinarische Köstlichkeiten für unsere Gäste und es wird bis zu später Stunde gesungen, gespielt und getanzt.

Konzertwertung im November

Beim jährlichen Musikantentreffen, der Konzertmusikbewertung,  treten die Kapellen der BAG Bruck in verschiedenen Stufen mit ihren Konzertstücken an. Diese Wertung findet wie bereits  seit vielen Jahren in Gramatneusiedl statt. Die gespielten Stücke der Kapellen werden anschließend durch das Team der Wertungsrichter beurteilt.

Gemeinsamer Advent im Dezember

In der Adventszeit laden Vereine und Institutionen unseres Ortes zum traditionellen „Gemeinsamen Advent“ beim Gemeindezentrum ein. Neben einem  musikalischen Programm  werden natürlich auch wieder selbstgemachte Schmankerl, Punsch und schöne Basteleien geboten.

Adventliederabend im Dezember

Im Dezember findet der Adventliederbend in der Pfarrkirche Gramatneusiedl statt.  Die mitwirkenden Bläsergruppen und Chöre stimmen die Gäste mit weihnachtlicher Musik und Gedanken auf die schönsten Tage des Jahres ein. Anschließend werden die Zuhörer mit warmem Punsch und Glühwein verköstigt.