Vereinsgeschichte

1970

Gründungsmitgleider

1971

Erstkommunion

1982

10 Jahre MV

 Im Jahr 1970 reifte bei uns in Gramatneusiedl der Entschluss, Kindern ein Blasmusikinstrument zu lernen und eine Musikkapelle zu gründen. Schon nach kurzer Zeit übten die „jungen“ Musikanten unter Walter Pinter das Zusammenspiel in der damals doch noch recht kleinen Gruppe. Am 26. Jänner 1972 fand die Gründungsversammlung statt, bei der SR Josef Blümel zum Obmann der „Jugendmusikkapelle Gramatneusiedl“ gewählt wurde. 

1982

Verleihung Gemeindewappen

1987​

Filmaufnahme "Einstweilen wird es Mittag"

1987

Ehrenzeichen in Silber

1974 übernahm Josef Sramek die Leitung der Kapelle. Er konnte in seiner 18-jährigen Tätigkeit in Gramatneusiedl aus einer Gemeinschaft von jungen Menschen eine Musikkapelle formen. Bald wurde die Mitwirkung an kirchlichen Feierlichkeiten und Festlichkeiten der Gemeinde fast selbstverständlich und war nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 1982 übergab SR Josef Blümel die Funktion als Obmann an Otto Wittner, der bis 2023 den Verein leitete.

1990

CD Aufnahme "Leichte Kavallerie"

1991

Blasmusikfest in Letovice

1991

Ehrenzeichen in Gold

Im Jahr 1985 bespielte die Kapelle ihre erste Musikkassette mit „Polkas, Walzer und Märschen“. Im Jahr 1990 wurde auf CD  „Leichte Kavallerie“ ein musikalischer Querschnitt aus den jährlichen Weihnachtskonzerten aufgenommen. 1996 erschien die Musikproduktion „Aller Ehren ist Österreich voll“.

1991

Internationales Blasmusikantentreffen

1994

Sonderauszeichung

1996​

CD Aufnahme „Aller Ehren ist Österreich voll"

1991 nahm der Verein an Internationalen Blasmusikantentreffen in Wien teil und spielte 1992 beim feierlichen Festkonzert anlässlich der 40-Jahr Feier des NÖ Blasmusikverbandes. Das Jahr 1991 stand ganz im Zeichen des Kulturaustausches. Im Mai besuchten wir die Blasmusikkapelle der tschechischen Stadt Letovice und im Juni desselben Jahres war die mährische Kapelle am “ Tag der Blasmusik “ in Gramatneusiedl zu Gast.

1997

Anschlagen

1997

Begrüßung der Gastkapellen

1997

Marschmusikbewertung in Gramatneusiedl

Auch bei der Ostarrichi-Feier des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes in Neuhofen/Ybbs am 22. September 1996 war der Musikverein Gramatneusiedl der Vertreter des Bezirkes. Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war sicherlich das Jahr 1997, in dem das 25-jährige Bestandsjubiläum des Vereines gefeiert wurde. In diesem Jahr fand auch das Bezirksmusikfest in Gramatneusiedl statt.

1999

Weihnachtskonzert

ehrenpreis-in-bronze-2005_neu
2005

Ehrenpreis des Landes NÖ in Bronze

2007

Großer österreichischer Zapfenstreich

Zum 30-jährigen Bestandsjubiläum des Vereines im Jahr 2002 hatten sich die Musikanten wieder ein ganz besonderes Ziel gesetzt und die 4. eigene Tonträgeraufnahme, eine reine Solisten-CD, aufgenommen. Im Jahr 2007 präsentierten die Musikanten „Zeitenwende“ – ihre fünfte Tonaufnahme. Die CD „Vielfalt Blasmusik“ wurde in Zusammenarbeit mit dem ORF, dem Blasmusikverband und der Volkskultur NÖ im Jahr 2009 aufgenommen.

2012

Jubiläumswein

Traum eines Reservisten-31
2012

Der Traum eines österreichischen Reservisten

Konzert-Mnozil-Brass-37
2012

Mnozil Brass Konzert

Das Jahre 2012 war für den MV Gramatneusiedl als 40 jähriges Bestandsjahr sehr ereignisreich.  Es wurden nicht nur der bislang letzte Tonträger „Advent in Gramatneusiedl“ aufgenommen. Auch der Jubiläumswein „EinKlang“, das Konzert von Mnozil Brass und das militärische Tongemälde   „Der Traum eines österreichischen Reservisten“ waren Highlights des Jahres 2012.  Weitere Highlights von 2008 bis heute finden Sie hier:

Nach oben scrollen